Neubau KiTa Active Kid, Mannheim

Die Active Kid GmbH in Mannheim betreibt die KiTa als Bewegungskindergarten.

Das Gesamtgebäude wurde in zwei Bauweisen errichtet.

Zum Einen stellt sich ein 78 m langer und 20 m breiter teilunterkellerter eingeschossiger massiver Baukörper in Stahlbetonbauweise dar, der als Multifunktionsgebäude genutzt wird. Hier sind die Beschäftigungsräume, Technik- und Versorgungsräume angeordnet.

In diesem Baukörper ist zudem eine über zwei Geschosse führende Sporthalle integriert, die aufgrund der Spannweite von 12,5 m mit einer Stahlbetonhohldielendecke versehen wurde. Auf dieser Dachdecke und auf der angrenzenden zweiachsig gespannten Stahlbetonflachdecke wird eine Sport und Spielfläche errichtet, die teilweise intensive Begrünung erhält.

In der Dachfläche befindet sich eine ca. 10m*10m Deckenöffnung. Hier wird eine 6m hohe Stahlkonstruktion mit Glaseinhausung aufgesetzt, die wiederum 4 Spielebenen als Stahl-/Holzkonstruktion erhält.

Die Gründung des unterkellerten Massivgebäudes wurde als Flachgründung mittels Streifenfundamente ausgeführt. Der nichtunterkellerte Bereich wurde über punktuelle Tiefgründung mittels Brunnen und tragenden Fundamentbalken in den tragfähigen Gründungshorizont geführt. Die Wände und Stützen wurden in Stahlbetonbauweise errichtet.

Die Aussteifung des Massivbauteils erfolgt über die Scheibenwirkung der horizontalen Stahlbeton- und Spannbetonhohldielendecken und der Lastenabtragung über die aussteifenden Stahlbetonwände in den Baugrund.
An der Längsseite des Massivbaukörpers wurden 5 zweigeschossige nichtunterkellerte Gruppenhäuser in Holzmassivbauweise angeordnet. Die Bauherrenforderung war, eine Holzbauweise ohne Leim zu erstellen. Die Decken und Wände bestehen aus holzverdübelten Brettstapeln. Die teilweise über 8,5 m spannenden Holzträger wurden mittels Bolzenverbindung in der statisch notwendigen Dimensionierung hergestellt.

Die Aussteifung der Holzhäuser erfolgt über die mit Dielen beplankten und somit scheibensteifen Brettstapeldecken und die aussteifenden außenseitig mit Gipskarton versehenden Brettstapelwänden.

Die Gründung der Holzhäuser wurde über tragende Fundamentbalken und punktueller Tiefgründung mittels Brunnen auf dem tragenden Gründungshorizont ausgeführt.

Der Nachweis der Aussteifung erfolgte auch mit Erdbebenlast für die Erdbebenzone 1.

Zusätzlich wird der Zugang der Spieldachfläche über eine Brückenkonstruktion in Stahl- und Holzkonstruktion mit einer Spannweite von 18 m gewährleistet. Der in Stahlbetonbauweise errichtete Brückenkopf stellt gleichzeitig den Eingangsbereich der Anlage dar und bietet Lagerraumflächen.

Zurück